Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht um zu herrschen.

Täglich berate ich Unternehmen in Sachen IT und Strategie und biete immer innovative Lösungen an. Zudem halte ich als Keynote-Speakerin Impulsvorträge zum Thema generationsübergreifende Führung und Digitalisierung. Ich bin angetreten dieses wichtige Thema mit meinen Reden transparenter zu machen. Die Inspirationen für meine Vorträgeerhalte ich im täglichen Kontakt mit meinen Kunden sowie aus meiner langjährigen Berufserfahrung als Führungskraft. Angetan haben es mir besonders die jungen Führungskräfte, die gerade beginnen, diesen Weg zu beschreiten. Ich habe diesen Blog ins Leben gerufen, um mit meinen Erlebnissen und Erfahrungen zu unterhalten und Tipps für rebellische Führungskräfte und solche, die es nie werden wollten, zu geben.

Stehe an der Spitze um zu dienen.

Gott sei Dank hat der alte Führungsstil vom autoritären Chef immer mehr ausgedient. Und doch gibt es noch genügend Chefs die von oben nach unten durchregieren.

Und das ist solch ein verschenktes Potential!

Denn eigentlich sollte eine Führungskraft seinen Mitarbeitern die Mittel und die Möglichkeiten geben um Bestleistungen zu erzielen. Und wenn es bedeutet dem Mitarbeiter einen Kaffee an den Arbeitsplatz zu bringen oder einen Schokoriegel aus der Kantine zu besorgen. Denn das gehört zur Führung genauso dazu: seine Mitarbeiter in dem Fokus setzen und sein eigenes Ego zurücknehmen. Das ist die Basis um als Team Erfolge zu erzielen.

Madeleine Kühne

Keynote-Speakerin

Falsches Lob

Kennst du das auch? Da hast du dich monatelang in einem aufreibenden Projekt abgerackert und wirklich tolle Arbeit geleistet. Dein Chef hat aber kein Wort des Dankes dafür übrig?

Weiterlesen »

STOPP

Als Führungskraft muss ich in der Lage sein, vertrauliche Informationen für mich zu behalten. Versteht sich eigentlich von selbst, oder?

Weiterlesen »

Survivorship Bias

Hast du schon einmal etwas von „Survivorship Bias“ gehört.
Nicht? Dann kommen jetzt ein paar sehr spannende Infos für dich!

Hinter diesem Begriff steckt nämlich ein statistisches Phänomen, welches einen blinden Fleck in Analysen oder Beobachtungen bezeichnet. Etwas, was nicht gemessen wird, weil es bis zur Analyse gar nicht überlebt hat.

Weiterlesen »