Die Kernkompetenz von Führung ist Charakter

Die Kernkompetenz von Führung ist Charakter

Erfolgreiche Führung braucht vor allem Manager mit einem entsprechenden Charakter, denn charakterstarke Führungspersönlichkeiten bringen Erfolge.

Natürlich lässt sich Charakter nicht so leicht feststellen wie Fachwissen. ⠀⠀

Laut einer Studie des Amerikaners Fred Kiel lässt sich der Charakterbegriff zumindest eingrenzen. ⠀⠀

Sein Ergebnis: Wer die vier Charaktereigenschaften Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Versöhnlichkeit in sich vereint, der hat auf lange Sicht deutlich mehr Erfolg und dies wirkt sich auch positiv auf die Unternehmensergebnisse aus.⠀⠀

Um Manager zu finden, die das eigene Haus nicht sehenden Auges in die nächste Katastrophe führen und die nachhaltig für Erfolg sorgen, sollte man darauf achten, wie jemand mit anderen Menschen umgeht: ob er fair ist, ob er eigene Fehler zugibt und die von anderen verzeiht.

Weitere Beiträge

Der Fünfjahresplan

Ich selbst habe für mich ein sehr wirkungsvolles Mittel zur Zielerreichung gefunden: den Fünf-Jahresplan. Warum sollte man nicht planen, was man in den nächsten Jahren erreichen möchte? Das Ziel vor Augen unterstützt ungemein bei der Zielerreichung.

Weiterlesen »